Hochsensible Wechseljahre - Einen neuen Zyklus begrüßen - hochsensibilitaet.at Skip to main content
PODCAST

Hochsensible Wechseljahre – Einen neuen Zyklus begrüßen

By 7. März 2023Juli 6th, 2023Keine Kommentare
15

Ab 40 können sensible Systeme erste Veränderungen schon deutlich spüren – körperlich vor allem durch ein ganz besonderes Hormon, das unbedingte Aufmerksamkeit von uns braucht.
Aber auch auf seelischer Ebene nehmen wir hochsensible Frauen den neuen Zyklus in unserem Leben oft sehr stark wahr.
Lass uns diesen neuen Lebensabschnitt bewusst zelebrieren!

Hier kommst Du zu meinem Kurs: Hochsensible Wechseljahre
Hier kannst Du Dich KOSTENFREI zur Soul Transformation 40 plus anmelden.

 


 

TRANSKRIPT:

 

Bist du eine hochsensitive Frau über 40 und nimmst wahr, dass dein sensibles System auf manches anders reagiert als noch vor einiger Zeit. Und hörst du die Stimme deiner Seele immer lauter, immer lauter danach rufen, dein ureigenes Geschenk hierher auf die Erde zu bringen, Dein Geschenk, das du vielleicht schon seit Jahrzehnten im Verborgenen hältst. Dann bist du heute bei dieser Folge, bei dieser Podcastfolge genau richtig. Denn heute geht es um hochsensible Wechseljahre oder so wie ich es gerne nenne, um die Zeit des Wandels ab 40, die einen neuen Zyklus einleitet. Herzlich willkommen bei meinem Podcast “Außergewöhnlich hochsensibel”.

Mein Name ist Karin Abriel und ich begleite außergewöhnliche, hochsensible Frauen dabei, Ihre beste Version zu leben. Ja und heute zu einem Thema, das mich in den letzten Monaten oder ich würde es sogar sagen in den letzten Jahren sehr beschäftigt. Denn mein sensibles System reagiert auf vieles, auf äußere Begebenheiten, auf Nahrungsmittel, auf Situationen. Anders als die ersten, ich würde einmal sagen 35 bis 40 Jahre meines Lebens. Und bei mir war es so, dass ich mich schon sehr, sehr früh mit dem Terminus Wechseljahre auseinandergesetzt habe, weil ich eben so Anfang, nein Mitte 30, Ende 30 so die ersten Symptome bei mir wahrgenommen habe, die ersten Symptome, dass einfach mein System sehr, sehr stark reagiert auf unterschiedlichste Hormonschwankungen.

Also das ist das, was ich jetzt weiß, dass es eben auf verschiedenste, auch kaum im Außen messbare Schwankungen schon sehr, sehr frühzeitig reagiert hat. Und dieses sehr feine Hormonsystem ist vor allem hochsensitiven Frauen gemeinsam, denn oftmals reagieren wir auf Schwankungen sehr, sehr frühzeitig. Und zwar eben so frühzeitig, dass es noch keine Hormontests bestätigen würden. Und gerade wenn wir in diesen Jahren ab 40 durchs Leben gehen, da gibt es dann diese Schwankungen oftmals in vermehrtem Ausmaß. Denn unser System verändert sich, unsere Lebensphase, unser Lebenszyklus verändert sich. Wir gehen von dieser Zeit, in der wir. Ja, ich würde einmal sagen, in der wir dieses Nest bauen, in der wir eine Familie behüten und aufwachsen sehen.

Wir gehen von dieser Zeit des Nestbaus über in die Zeit des Wandels, wie ich es so schön finde. Die Zeit des Wandels hin zu unserer ganz eigenen Seelenaufgabe, zu unserem ganz eigenen Seelenweg. Den, den wir nun beschreiten können, weil das Leben einfach wieder Platz dafür macht. Und natürlich gibt es auch viele Frauen, gerade jetzt, die relativ unter Anführungsstrichen relativ spät Mutter und Mama werden und auch schon und auch noch in diesen Jahren, Anfang Mitte 40. Genau das, was ich gerade angesprochen habe als Aufgabe haben Kinder zu begleiten, Kinder zu selbständigen Menschen zu begleiten und das natürlich eine Riesenaufgabe ist.

Aber für viele ist eben auch schon diese Zeit eine, wo das bereits hinter uns liegt, wo wir einfach schon spüren, dass sich nicht nur unser Körper, sondern eben auch unsere unsere Lebenssituationen verändern. Und das kann ganz, ganz großartig sein. Das kann aber natürlich auch mit sehr vielen Herausforderungen einhergehen. Denn ja, gerade wenn wir Kinder haben, um die schon sehr selbstständig sind, dann werden wir nicht nur körperlich, sondern auch auf unserer seelischen Ebene ganz, ganz stark damit konfrontiert, was denn jetzt in unserem Leben ansteht, was jetzt vielleicht oft ganz laut ruft Wo du ganz laut spürst, da gibt es noch so viel in mir, dass ich hierher auf die Erde bringen möchte.

Da gibt es noch so viel in mir, das gelebt werden möchte, das sich zeigen möchte. Und genau darum darf es heute gehen. Denn wir alle, die wir so 40, 40 plus sind, wir tragen ganz schön viel Jahrzehnte lang mit uns herum. Und in diesen Jahren, in der Zeit des Wandels, da dürfen wir uns noch einmal in ganz besonderer. Ausmaß damit auseinandersetzen. Da zeigt uns unser Körper und auch unsere Seele ganz heftig in in manchen Situationen das, dass da noch einiges ist, das wir uns eben ansehen und auch lösen dürfen. Denn jetzt ist die Zeit da, um ganz ganz vieles neu auszurichten, um uns neu auszurichten.

Um neu zu. Um uns neu kennen zu lernen. Und diese Zeit des Wandels, die ist gerade für hochsensitive Frauen oftmals eine ganz besondere. Und wenn du so dir Social Media anschaust, egal, egal welche Medien, diesen Begriff der Wechseljahre, den greifen immer mehr auf. Es wird immer mehr darüber gesprochen, es wird immer bewusster darüber gesprochen, es wird immer mehr öffentlich über diese Zeit geredet. Es werden sehr viele Tipps, sehr viele Stimmen laut, die, die sich da auftun. Und das ist ganz, ganz großartig. Ich lebe oder? Ich erlebe es aber immer noch, dass die Wechseljahre, gerade wenn wir sie so sensibel erleben, wo wir so auf kleinste Schwankungen in ganz besonderer Art und Weise reagieren, immer noch so eine gewisse Unsicherheit mit sich bringen.

Denn irgendwie wollen wir gar noch nicht so in diesem Wechseljahresterminus verhaftet sein, Denn bei mir ist es zum Beispiel auch so, wenn ich da draußen, auch wenn viel darüber geredet wird und mit da draußen meine ich eben in den in den öffentlichen Medien, da werden wir immer noch konfrontiert mit grauhaarigen Damen, die zwar sehr hübsch, aber dennoch in einem gewissen Setting dargestellt werden. Und vielleicht kannst du, vielleicht berührt dich das und vielleicht findest du das bei dir auch wieder, dass dich das eher ein bisschen abschreckt, dass du eher die bis die sich da noch nicht wirklich zugehörig fühlt, weil Wechseljahre auch.

Eine. Ganz in vielerlei Hinsicht mit dem Älterwerden einhergehen, mit dem Älterwerden verbunden sind. Und das ist natürlich richtig. Das ist natürlich ganz, ganz stimmig. Aber ich glaube, dass wir wegkommen dürfen von diesen Zuschreibungen, von diesen Bildern, die uns immer und immer wieder präsentiert werden. Und unsere Gesellschaft lebt ja von diesen Bildern. Und es ist deshalb für mich eine eine Ambivalenz, die da ist. Es ist wertvoll und es ist total stimmig für mich, dass viel darüber geredet wird. Aber was mir fehlt, was mir immer noch so sehr dabei fehlt, ist dieser sehr, sehr individuelle Fokus, der individuelle Fokus, dass wir alle so unterschiedlich sind.

Und was mir auch fehlt bei all dem da draußen ist. Die Zeit des Wandels auf seelischer Ebene zugänglich zu machen, darüber zu reden. Denn gerade sehr sensible, hoch sensitive Frauen erleben diesen Wandel auf seelischer Ebene oft unglaublich stark und es werden sehr oft körperliche Themen angesprochen. Es werden sehr oft Themen angesprochen wie wenn das Hormonsystem sich verändert, was wir tun können, um die Balance wiederherzustellen. Da geht es jetzt gerade sehr stark um das Thema Hormonersatztherapien, um das Thema Bio idente Hormone ja oder nein? Da geht es sehr, sehr viel um Tipps und Hilfestellungen im körperlichen Bereich.

Und das finde ich großartig. Aber ich denke, und ich nehme wahr, dass es eben diesen anderen Teil auch unbedingt braucht, diesen anderen Teil. Denn unser Körper beherbergt unsere Seele und wenn sich unser Körper verändert, dann ist das immer auch eine Transformation auf Seelenebene. Und ich bin eine, die gerade dieses Wort, diesen Begriff Seele so gerne wieder mehr wahrnehmen würde da draußen. Wir sprechen so selten über unsere Seele und Seele wird ganz oft in Verbindung gebracht, nach wie vor mit einer gewissen Religionszugehörigkeit. In den unterschiedlichen Religionen wird Seele zum Thema gemacht. Aber auch wenn wir weggehen von diesen Konstrukten, die uns Religionen.

Zeigen wir. Haben wir eine Seele. Eine Seele, die wieder ins Bewusstsein kommen darf. Eine Seele, die wieder über die wieder geredet werden darf. Eine Seele, die so essenziell ist für uns Menschen. Das ist meine absolute Wahrheit. Und auf dieser Seelenebene, auf dieser Seelenebene begegnen wir uns immer noch sehr, sehr selten. Wir sind immer noch sehr verhaftet in Bildern, die uns im Außen repräsentieren. Also die Frau um die 40, 50, die sehr hübsch ist, die immer noch sehr gepflegt ist, die sehr auf ihr Äußeres achtet, die sehr selbstbestimmt im Leben steht, die weiß, wie sie ihren Körper in Schuss hält, wie sie sich helfen kann bei unterschiedlichsten Themen, sei es jetzt Hormonschwankungen oder sonstigen Themen.

Es wird sehr viel das Thema Sexualität angesprochen, weil die Gesellschaft offen genug dafür ist. Aber über Seele wird sehr, sehr wenig gesprochen und gerade wir hochsensible Frauen spüren diese Veränderungen, würde ich mal sagen. Und ist meine Wahrheit auch auf Seelenebene ganz, ganz besonders stark. Lass uns aber trotz all dem ein Stück weit auch die körperlichen Veränderungen uns anschauen, die so in der Zeit ab 40 passieren. Denn als hochsensitive, hochsensible Frau bist du immer gefordert, gut auf dich zu achten, gut in die Selbstfürsorge zu gehen und einfach auf deine Essenz. Gut. Aufzupassen. Denn so bist du gedacht.

Du hast unzählige Antennen, die deine Umwelt bewusst und unbewusst wahrnehmen und dein Hormonsystem ist dementsprechend ausgestattet. Du reagierst auf deine Umgebung vor allem auch durch die Hormone, die damit einhergehen. Und das, was du sehr oft ausschütest und sehr viel ausschütest, weil du viel wahrnehmen kannst, ist das Hormon Adrenalin, Adrenalin oder auch nur Adrenalin. Die bringen dich in diese Wahrnehmungsfähigkeit, die erhöhen deine Wahrnehmungsfähigkeit. Was passiert aber ist das, wenn sehr viel wahrgenommen wird, wenn sehr viel Adrenalin, sehr viel nur Adrenalin ausgeschüttet wird? Dann kommt es dazu, dass auch sehr viel Cortisol ausgeschüttet wird. Und Cortisol ist das, was wir als Überlebenshormon kennen.

Es sichert das Überleben, indem es den Körper funktionsfähig macht. Also wenn sehr viel um dich herum passiert, wenn du sehr viel, sehr viele Antennen auf Empfang hast, dann kann es auch sein, dass sehr viel Cortisol ausgeschüttet wird. Und das ist eben das, wo wir ganz oft kennen. Dieses Gefühl, im Stress zu sein, dieses Gefühl, dass uns alles zu viel wird, das kennen wir seit die meisten von uns seit je her. Also sind wir aufgewachsen. Wir haben im besten Fall gelernt, gut damit umzugehen und gut in die Selbstfürsorge zu gehen. Das Cortisol hat aber auch zur Folge die Ausschüttung des Cortisol.

Es hat aber auch zur Folge, dass um den Körper in Stresssituationen funktionstüchtig zu machen, dass alle anderen Körperfunktionen runter, hinunter geschraubt werden sozusagen, dass alles andere in den Hintergrund rückt, dass die Funktion des Hungers die Funktion von Wärme und Kälte empfinden oder auch die Funktion der Sexualhormone runter runtergeschraubt werden. Dass das in der Situation, in der der Körper überlebensfähig bleiben muss, nicht wichtig ist. Und das wiederum hat zur Folge, dass alles andere nicht wirklich so arbeiten kann, wie es arbeiten soll in einem ausbalancierten Zustand. Und wenn du jetzt in der Zeit ab 40 diese Situationen. Erlebst, wo viel Cortisol ausgeschüttet wird, wo du sehr viel auf einmal wahrnimmst, wo du sehr im Stress bist und zusätzlich sich dein Hormonsystem ohnehin verändert.

Also vor allem die Balance der Sexualhormone, da vor allem der Östrogene und der Gestagene, zu denen hauptsächlich das Progesteron zählt, das ganz essenziell zum Wohlbefinden beiträgt. Also wenn sich das ohnehin verändert und du schüttest auch noch sehr viel Cortisol aus, weil du gestresst bist, weil sehr vieles um dich herum los ist, dann kann das sehr schnell dazu kommen, dass dein gesamtes System, so wie ich sie mal sage, kippt, dass das sehr, sehr viel in Balance passiert. Sehr, sehr viel Ungleichgewicht passiert vielleicht mehr als noch in den Jahren vor 404550, je nachdem, wann du diese Schwankungen wahrnimmst oder wann du, wann du diese Schwankungen das erste Mal als Veränderung überhaupt wahrgenommen hast.

Bei mir war es wie gesagt so um die 30, wo ich einfach gemerkt habe, dass da, dass ich jede Schwankung des Systems so unglaublich spüre, dass das das einfach ganz etwas Besonderes für mich war und ich mich damals eben auch schon angefangen habe damit zu beschäftigen. Was das jetzt zur Folge hat, ist natürlich, dass jedes Ungleichgewicht ausbalanciert werden möchte. Und wenn wir es nicht ausreichend bewerkstelligen können, dass wir und das ist das Alleraller Wertvollste, vor allem in der Zeit ab 40, dass wir das Cortisol senken, dann wird’s schwierig, auch die Wechseljahre oder diese Zeit des Wandels körperlich im Balance zu erleben.

Cortisol zu senken ist generell im Leben einer hochsensitiven Frau, glaube ich, absolute Prämisse. Noch einmal mehr aber in der Zeit des Wandels ab 40, dass Cortisol das schwächt, auf Dauer Unglaubliches schwächt die Nierenessenz. Es verhindert das Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron. Und das ist die Hauptursache für die meisten Beschwerden. Ab 40, sage ich jetzt mal Für mich beginnt eben diese Zeit des Wandels ab 40, und ich habe eben sowohl aus eigener Erfahrung als auch in der Begleitung von vielen hochsensitiven Frauen diese Erfahrung gemacht. Also die meisten Beschwerden körperlichen Beschwerden in dieser Zeit resultieren aus dem Ungleichgewicht zwischen dem Östrogen und dem Progesteron.

Und da dürfen gerade wir hochsensitive Frauen unbedingte Aufmerksamkeit auf das Abbauen des Cortisol legen. Denn das ist das Hauptkriterium dafür, warum unsere sensiblen Systeme so schnell aus der Balance kommen, so schnell aus der Balance geraten. Das Cortisol bewirkt aber auch und da sind wir auch gerade in dieser Zeit des Wandels immer mal wieder damit konfrontiert, dass das Fettgewebe sich mehr aufbaut, um dem Körper eben diesen, dieses Überleben zu sichern, dass mehr und mehr Fettgewebe aufgebaut wird und Muskeln mehr und mehr abgebaut werden. Also da hat das Cortisol auch eine ganz besondere Bedeutung in dieser Zeit und wir dürfen es unbedingt abbauen.

Cortisol abbauen ist absolut oberste Prämisse, um körperlich in Balance zu bleiben. Und da haben gerade wir Frauen immer mal wieder unsere Herausforderungen, wenn wir in diesen Glaubenssätzen verhaftet sind, wie ich es gerade vorher gesagt habe. Die anderen zuerst. Ich muss mich um alles andere zuerst kümmern, bevor ich mich um mich selber kümmere. Das ist absolut wesentlich, dass wir, wenn das unser Glaubenssatz ist, dass wir das lösen, um körperliche Balance zu ermöglichen, also dieses, diese, diese Schwankungen und dieses komplexe, sehr, sehr feine System sind darauf ausgerichtet, dass wir Cortisol abbauen lernen, immer und immer wieder und gerade in der Zeit.

Ab 40. Und wenn ich das genauer interessiert, Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann lege ich dir meinen Kurs Hochsensible Wechseljahre ans Herz. Es ist ein Videokurs in fünf Teilen, wo ich ganz genau auf das hochsensible Hormonsystem eingehe, wo ich eingehe auf alle Möglichkeiten der Unterstützung auch aus der TCM und vor allem auch ganz stark darauf eingehe, was das bedeutet, ab 40 wirkliche Selbstfürsorge in sein Leben einzuladen. Also dieser fünfteilige Videokurs ist insgesamt über vier Stunden lang und gibt dir da noch viel genaueren Einblick in diese Zeit des Wandels ab 40 und was vor allem dein sensibles Hormonsystem zu beachten hat.

Den Link zum Kurs gebe ich dir unter diese Podcastfolge. Was ich heute aber noch unbedingt zum Thema machen möchte, ist eben genau dieser Wandel, der auch auf Seelenebene passiert. Und es sind gerade wir Frauen, die, wenn wir eben all das bereits hinter uns haben, wenn wir mit 40 in den meisten Fällen eine sehr gesettelte Wohnsituation haben, wo wir in einer Beziehung leben, wo wir in vielen Fällen Mama sind, wo unsere Kinder schon sehr selbstständig ins Leben gehen, da werden wir in gewaltige Art und Weise auch auf Seelenebene mit uns selber konfrontiert, mit diesem Gedanken. Und was kommt jetzt?

Was darf jetzt ins Leben? Und da ruft unsere Seele oft unglaublich laut. Es ist so vieles, das wir hierher bringen wollen, das wir verwirklichen wollen. Oft wissen wir es noch gar nicht. Oft spüren wir nur dieses Gefühl, dass wir das, was wir bis jetzt gemacht haben, dass wir bis jetzt zum Beispiel beruflich ausgeübt haben, dass das nicht mehr stimmig für uns ist, dass unsere Seele danach strebt, etwas anderes noch ins Leben zu holen. Und ja, oftmals ist es vielleicht so ein diffuses Gefühl, das noch gar keine klaren Formen annimmt. Und manche von uns haben diese klare Vorstellung.

Aber da kommen wieder diese Glaubenssätze ins Spiel, die wir über viele Jahrzehnte mitschleppen. Ich bin sowieso zu sensibel dafür. Ich kann das nicht, das schaffen nur andere. Ich brauche unbedingt Sicherheit. Und wenn ich jetzt dieses oder jenes ausprobiere, dann nimmt es mir die Sicherheit, dann nimmt es mir die vermeintliche Stabilität. Wenn ich meine sicheren beruflichen Tätigkeiten aufgebe, dann verliere ich die Kontrolle darüber, wie sich das Leben weiter entwickelt. Und all diese Dinge, die du wahrscheinlich aus eigenem Erleben so gut kennst. Denn wir sind damit aufgewachsen. Wir sind damit aufgewachsen, nach vermeintlicher Sicherheit zu streben, einen Beruf zu erlernen, der uns Sicherheit gibt, eine Beziehung zu führen, die uns Sicherheit gibt.

Und obwohl wir das im Kopf wissen, dass das alles nur vermeintliche Sicherheiten sind, geben sie uns doch im Alltag die für uns oftmals so notwendige Kontrolle. Aber das, was wir ab 40, glaube ich, wirklich wieder lernen dürfen, ist, mit dem Leben zu fließen, mit dem Leben zu fließen, uns dieser Zeit des Wandels hinzugeben und offen dafür zu sein, was sich zeigt, was sich in unserem Leben noch zeigen möchte, was sich durch uns noch schenken möchte. Denn ich glaube, wir sind alle. Wir haben alle diese, diese ganz starke Vision einer besseren Welt, einer besseren Welt für uns, für unsere Kinder, für alle, die danach kommen.

Und wir wissen aber oft nichts von unserer Macht, das auch bewirken zu können. Unsere Macht, jeder Einzelne von uns hat eine unglaubliche Macht, ist unglaublich machtvoll. Und diese Macht, die dürfen wir uns wieder zurückerobern. Und ja, es ist tatsächlich ein Erobern, denn es braucht Fokus, Es braucht Aufrichtung, es braucht Energie und diese Energie, die es braucht. Da sind wir gesegnet durch die Zeit des Wandels. Denn im Laufe dieser Jahre braucht unser Körper immer weniger Energie, um das monatliche Blut bereitzustellen, um unsere Fortpflanzung zu gewährleisten. Wir haben diese Energie wieder frei zur Verfügung. Unsere Seele kann diese Energie sich wieder zunutze.

Machen, um. Hier auf der Erde manifestieren zu können, das manifestieren zu können, was sich durch uns zeigen soll. Und da braucht es ganz klare Ausrichtung und ganz klaren Fokus auf das Lösen von allem, was nicht mehr dienlich ist. Denn das darf sich jetzt endlich lösen. Wir dürfen endlich zu unserem Wesenskern vordringen und ich glaube, das ist ein riesengroßes Geschenk, das sich da in der Zeit des Wandels offenbart. Und da lade ich dich einfach ein, wirklich hinzuspüren, hinzuhören und das, was sich zeigt, was deine Seele ruft, auch ernst zu nehmen. Denn wir werden immer und immer wieder damit konfrontiert werden.

Und diese Jahre ab 40, diese Wechseljahre, diese Jahre der Zeit des Wandels, die ermöglichen uns noch einmal mehr als vielleicht vorher, dieses wirkliche Hinhören, wirklich hinspüren und wirklich zu uns selbst zu kommen, sei es jetzt durch körperliche Selbstfürsorge oder vor allem auch dadurch, dass wir diesem. Ruf. Ganz, ganz genau zuhören. Und uns. In diesem Mut wiederfinden, diesem Ruf auch zu folgen, was auch immer er bedeutet, ob er bedeutet eine berufliche Veränderung, ob er bedeutet ein Schritt in die Selbstständigkeit, in die berufliche Selbstständigkeit, ob er bedeutet, sich von nicht mehr dienlichen Beziehungen zu lösen, ob er bedeutet, für sich einen neuen Lebensweg zu ermöglichen.

Das Leben bietet so viele Möglichkeiten. Und gerade in diesen Jahren sind wir aufgefordert, noch einmal ganz genau hinzuhören, um diese Möglichkeiten für uns zu erobern. Und wenn dich das berührt, wenn dich meine Worte berührt, dann lade ich dich ein, dich ganz kostenfrei anzuschliessen bei der Soultransformation 40 plus. Den Link dazu gebe ich dir auch unter diese Podcastfolge, denn wir sind viele und wir haben sehr ähnliche Herausforderungen. Und wenn du dich kostenfrei anmeldest, dann bekommst du von mir ganz, ganz wertvolle Impulse in dein E Mail Postfach, die uns begleiten während dieser seelischen Transformation ab 40. Trag dich gern kostenfrei ein.

Und. Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Folge ein paar wertvolle Impulse an die Hand geben, an die mit, mit mit auf deinen Seelenweg geben, der dich, die dich stärken sollen, die dich begleiten sollen, die dich in deine Aufrichtung bringen sollen. Denn du bist ganz ein wertvoller Teil der Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Also geh deinen Weg erhobenen Hauptes. Alles Liebe. Deine Karin.

 

Podcast
Kennst Du schon meinen Podcast?

Abonniere den Podcast “Außergewöhnlich hochsensibel”

Apple PodcastSpotifyPodcast Webseite

Kommentar hinterlassen

233ffc8c4bdb6f7341db716fed51ed9a 1200 80

Mit Deiner Anmeldung erhältst Du Zugang zu meiner dreiteiligen Videoserie "So stoppst Du Dein Gedankenkarusell".

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!