5 Tipps für Deine YIN - Pflege - hochsensibilitaet.at Skip to main content
Hochsensible Frauen

5 Tipps für Deine YIN – Pflege

By 26. August 2022Oktober 15th, 2022Keine Kommentare
Kostenloses Webinar (39)

5 Tipps für Deine YIN – Pflege

Als Frau bist Du das pure YIN.
Als hochsensible Frau ist es besonderes wichtig, ja geradezu essentiell, auf Deine YIN Kraft aufzupassen.

Denn Dein YIN ist Deine Kraftquelle.

Wir alle haben Yin und Yang Anteile in uns. Wenn Du wissen möchtest, ob Du mehr Yin oder Yang Anteile hast, dann mach hier den Test. Ich verspreche Dir, er ist spannend!!

Aber zurück zum YIN.

Wir leben heutzutage in einer sehr YANG – orientierten Gesellschaft. Alles ist laut, schnell, hektisch und auf Leistung ausgerichtet.
Gerade wir hochsensible Frauen mit unseren unzähligen Antennen tun uns damit sehr schwer. Unser Hormonsystem ist in steter Aufmerksamkeit und es ist für uns eine Herausforderung, dieses unruhige System immer wieder gut zu erden und in Balance zu halten.

Ja, hier kommt Dein YIN ins Spiel!

Denn je mehr Deine YIN Speicher gefüllt sind, desto stabiler, kraftvoller und auch gelassener kannst Du den YANG Herausforderungen des Alltags begegnen. Also vereinfacht gesagt.

Mit diesen 5 Tipps kannst Du kontinuierlich Deine YIN – Kraft aufbauen


  1. Iss vorwiegend warme und gekochte Nahrung.

    Sie kostet Deinen Körper nicht so viel Kraft beim Verdauen. Wenn es im Sommer sehr heiß ist, dann kannst Du Dein Essen auch kalt genießen, aber am besten trotzdem gekocht.
    Wenn Du gerne Rohkost, wie Salat, Smoothies und ähnliches magst, dann kombiniere sie mit etwas Warmem und/oder Gekochtem, also beispielsweise ein Smoothie zum warmen Frühstück, ein Salat mit gekochten Kartoffeln oder Tzatziki zu Ofengemüse.

  2. Achte stets darauf, dass Du nicht auskühlst.

    Ständig kalte Füße und/oder Hände zu haben schwächen den Körper und hindert ihn dabei, in seiner Kraft zu sein. Die Kraft Deiner Nieren hängt ganz wesentlich mit Deiner YIN – Kraft zusammen. Schütze Deine Nierengegend immer mit warmer Kleidung, einem dünnen Schal oder Ähnlichem. Achte auf alle Fälle besonders in den Übergangsmonaten gut darauf, dass keine Zugluft und Kälte Deine Nierengegend schwächen. Oft machen sich dann Rückenschmerzen bemerkbar.

  3. Guter Schlaf

    ist neben einer guten und typgerechten Ernährungsweise ein weiteres wichtiges YIN Tonikum. Wichtig ist hierbei, dass Du in einem gut abgedunkelten Raum zur Ruhe kommen kannst, keine elektronischen Geräte und Lämpchen aktiv sind und der Raum ausreichend gut gelüftet ist. Auch der Schlaf vor Mitternacht ist für Dein YIN besonders wertvoll.

  4. Pflege ein Leben in DEINEM TEMPO.

    Ja, ich weiß, leichter gesagt als getan, aber DEINE Dynamik , DEINE Rituale und DEINE Tagesstruktur zu leben, ist Balsam für Deine YIN – Kraft. Wo tust Du dies bereits? Wo kann es noch mehr werden? Mehr Tipps für ein Leben im eigenen Tempo hier.

  5. Und hier noch einige Nahrungsmittel,

    die besonders gut dafür geeignet sind, Deine YIN – Kraft aufzubauen und zu erhalten – es sind meine persönlichen “Favorits”: Hafer, Kürbiskerne, Kürbiskernöl, Maroni, dunkle Beeren (Brombeeren, Heidelbeeren, rote Trauben…), Trockenfrüchte (z.B. Rosinen), Nüsse und Kerne (vor allem Sonnenblumenkerne), schwarzer Sesam, Linsen und Bohnen, schwarze Oliven.
    Am besten ist es, wenn Du diese Nahrungsmittel regelmäßig in Deine Ernährung einbaust. Einmal viel davon zu essen, hat nicht den selben Wert wie kontinuierlich eine kleine Menge.


YIN und YANG sind 2 Pole desselben Ursprungs.Sie bedingen einander.  Immer. Sicher kennst Du das YIN/YANG Zeichen, wo in jedem Teil auch ein kleiner Funke des jeweils anderen enthalten ist. Nichts ist getrennt voneinander zu sehen.

Wir als Gesellschaft sind in den letzen Jahrhunderten einfach immer mehr in ein YANG Übermaß geraten, das uns als Frauen sehr fordert, die wir YIN mit allem, was dazugehört, in unserm Wesen beheimatet haben. Umso wichtiger ist es, YIN – Pflege zu einem Thema zu machen, das Dich in Deinem Leben begleitet.

Denn #DuBistYIN!

 

Herzlich,
Deine Karin

 

Lebst Du Dein Potential?
Lebst du dein (hochsensibles) Potential?

Beantworte meine Fragen und finde es heraus!

Hier gehts zu den Fragen!

 

 

 

Podcast
Kennst Du schon meinen Podcast?

Abonniere den Podcast “Außergewöhnlich hochsensibel”

Apple PodcastSpotifyPodcast Webseite

Kommentar hinterlassen

233ffc8c4bdb6f7341db716fed51ed9a 1200 80

Mit Deiner Anmeldung erhältst Du Zugang zu meiner dreiteiligen Videoserie "So stoppst Du Dein Gedankenkarusell".

Du hast Dich erfolgreich angemeldet!